„#“ / „hashtag“, Acryl auf Leinwand, 2022

Die Vorlagen für die Motive dieser Serie sind private Fotos von mir fremden Kindern, die ich auf Instagram unter bestimmten Hashtags wie etwa #childrenofinstagram, #instachildren, #instagirl oder #instaboy gefunden habe. In einer Serie von Buntstiftzeichnungen habe ich die Motive bereits aufgegriffen, nun vergrößere ich einzelne in Acrylmalerei auf Leinwand.

Ich übertrage diese Social Media-Fotos von Kindern in Malerei auf Leinwand und lasse dabei ihre Gesichter frei. Indem ich sie so unkenntlich mache, anonymisiere ich die Motive und vermeide dadurch auch, die Privatsphäre der abgebildeten Kinder weiter zu verletzen, was ja durch das Online-Stellen der Fotos bereits geschieht. 

Diese Anonymisierung fügt aber auch  eine Ebene des Unheimlichen hinzu. Die gesichtslosen Kinderportraits haben etwas Geisterhaftes und geben gleichzeitig ein Gesamtbild von Kindheit in der westlichen Konsumgesellschaft ab: Bilder von in der Badewanne badenden, auf Ponys reitenden oder hübsch inszenierten Kleinkindern werden medial massenweise veröffentlicht.

Was früher privaten Fotoalben und höchstpersönlichen Erinnerungen vorbehalten war, wird im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts auf Instagram unter Hashtags zusammengefasst. Die Erinnerungen an individuelle Erlebnisse – bis vor wenigen Jahren in analogen, privaten Fotoalben dokumentiert – lösen sich auf im kollektiven Selbstdarstellungsmedium.

Mit feinen Lackstift-Linien habe ich den Motiven ein Gitter hinzugefügt: Die Kinder stecken auch in meinen Bildern in einem – nicht nur metaphorischen – Netz.


„hashtag“, acrylic on canvas, 2022

I draw these pictures finely with colored pencil, almost as if they were family portraits. Only I leave out the facial features. By making them unrecognizable, I make the motifs anonymous and thereby also avoid further infringing on the privacy of the children depicted, which is already happening by putting the photos online.

But this anonymization also adds a level of the uncanny. The faceless children’s portraits have something ghostly about them and at the same time give an overall picture of childhood in western consumer society: images of small children bathing in the bathtub, riding on ponies or beautifully staged are published in large numbers in the media.

What used to be reserved for private photo albums and highly personal memories is being summarized as hashtags on Instagram in the second decade of the 21st century. The memories of individual experiences – until a few years ago documented in analogue, private photo albums – dissolve in the collective medium of self-representation.

I added a net to the motifs with fine golden and silver pencil lines: the children are also in my pictures in a – not just metaphorical – net.