„private structures“, Buntstiftzeichnungen auf Papier, 30×40 cm, 2023

Ausstellungsansicht „Flüchtige Souvenirs“, Lautlos Haus Wien, März 2023
exhibition view „fleeting souvenirs“, Lautlos Haus Vienna, March 2023

Ich verstehe diese Arbeiten als Fortsetzung meiner Zeichnungsserie „Fundstücke“ (seit 2015), in der ich Dinge aus meiner unmittelbaren Umgebung als Motive verwende – etwa verlorene Gegenstände, tote Tiere oder verwelkte Blumen. Diese Objekte, die sonst unbeachtet bleiben würden, werden dadurch zu Kunstwerken aufgewertet. Ich konzentriere mich auf das, was oft unsichtbar ist oder ignoriert wird, mich interessiert die Geschichte hinter den Motiven. Meine Bilder sind dokumentarisch und erzählerisch zugleich. Auch die Arbeiten aus der Serie „private structures“ sind Fundstücke – im weitesten Sinne. Es handelt sich um Ausschnitte aus Decken, Polstern und Bettwäsche, die fein und präzise gezeichnet sind und Einblicke in die persönlichsten Räume gewähren. Private Dinge, deren Geschichten unerzählt bleiben. Textilien mit vielen Jahren persönlicher Erinnerungen, die in ihren Falten und Mustern verborgen sind. Gleichzeitig interessiert mich auf ästhetischer Ebene die Möglichkeit der Abstraktion durch die Verwendung von Ausschnitten. Durch die Detailauswahl reduziere ich die Textilien auf ihre Strukturen, die Falten und die Muster. Es entstehen Strukturen, die sowohl an Berge als auch an Wellen oder Papier erinnern können oder ganz im Auge des Betrachters liegen.


private structures, colored pencils on paper, framed, each 30×40 cm, 2023

I see this work series as a continuation of my series of drawings entitled finds (since 2015), where I remove found things from their original surroundings – such as lost objects, dead animals or withered flowers: objects that would otherwise go unnoticed are upgraded to works of art. I focus on what is often unseen or ignored, I am interested in the story behind the motifs. My pictures are documentary and the works from the series “private structures” are also found objects – in the broadest sense. There are sections of blankets, upholstery and bed linen that are delicately and precisely drawn and give an insight into the most personal rooms. Private things whose stories remain untold. Textiles with many years of personal memories hidden in their folds and patterns. At the same time, on the aesthetic level, I am interested in the possibility of abstraction through the use of excerpts. By selecting the detail, I reduce the textiles to their structures, the folds and the patterns. Structures are created that can be reminiscent of mountains as well as waves, or paper, or that’s entirely in the eye of the beholde