Die Vorlagen für die Motive dieser Serie sind private Fotos von mir fremden Kindern, die ich auf Instagram unter bestimmten Hashtags wie etwa #childrenofinstagram, #instachildren, #instagirl oder #instaboy gefunden habe.
Ich zeichne diese Bilder fein mit Buntstift ab, fast so als wären es Familienportraits. Nur lasse ich die Gesichtszüge weg und zeichne bloß verschwommene Flächen. Indem ich sie so unkenntlich mache, anonymisiere ich die Motive und vermeide dadurch auch, die Privatsphäre der abgebildeten Kinder weiter zu verletzen, was ja durch das Online-Stellen der Fotos bereits geschieht.
Diese Anonymisierung fügt aber auch eine Ebene des Unheimlichen hinzu. Die gesichtslosen Kinderportraits haben etwas Geisterhaftes und geben gleichzeitig ein Gesamtbild von Kindheit in der westlichen Konsumgesellschaft ab: Bilder von in der Badewanne badenden, auf Ponys reitenden oder hübsch inszenierten Kleinkindern werden medial massenweise veröffentlicht.
Was früher privaten Fotoalben und höchstpersönlichen Erinnerungen vorbehalten war, wird im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts auf Instagram unter Hashtags zusammengefasst. Die Erinnerungen an individuelle Erlebnisse – bis vor wenigen Jahren in analogen, privaten Fotoalben dokumentiert – lösen sich auf im kollektiven Selbstdarstellungsmedium.
Die Form der Präsentation der Zeichnungen erinnert an die Bildschirme, auf denen die Motive normalerweise zu sehen sind: Die Motive werden ausgeschnitten und auf rechteckige Stücke von halbtransparentem Papier geklebt und danach mit Stecknadeln an der Wand befestigt. Die Anordnung der Bilder an der Wand ist eine Art „St. Petersburger Hängung”, die auch auf das Netz und die „Cloud” und somit auf die Herkunft des Bildmaterials anspielt.
Durch das Ausschneiden enthebe ich die Figuren jedoch ihres Kontextes und konzentriere mich rein auf die Darstellung der Kinder. In der Menge, neben- und untereinander an der Wand gehängt, wird besonders deutlich, wie eigenartig dieses „Ausstellen” von Kindern in teils intimen Situationen eigentlich ist.
„hashtag“, color pencils, each 20×30 cm, 2021
The templates for the motifs in this series are private photos of strangers to me, which I found on Instagram under certain hashtags such as #childrenofinstagram, #instachildren, #instagirl or #instaboy.
I draw these pictures finely with colored pencil, almost as if they were family portraits. Only I leave out the facial features and only draw blurred areas. By making them unrecognizable, I make the motifs anonymous and thereby also avoid further infringing on the privacy of the children depicted, which is already happening by putting the photos online.
But this anonymization also adds a level of the uncanny. The faceless children’s portraits have something ghostly about them and at the same time give an overall picture of childhood in western consumer society: images of small children bathing in the bathtub, riding on ponies or beautifully staged are published in large numbers in the media.
What used to be reserved for private photo albums and highly personal memories is being summarized as hashtags on Instagram in the second decade of the 21st century. The memories of individual experiences – until a few years ago documented in analogue, private photo albums – dissolve in the collective medium of self-representation.
The form of presentation of the drawings is reminiscent of the screens on which the motifs are usually seen: the motifs are cut out and pasted onto rectangular pieces of semi-transparent paper and then pinned to the wall. The arrangement of the pictures on the wall is a kind of “St. Petersburg hanging”, which also alludes to the web and the “cloud” and thus to the origin of the image material.
By cutting them out, however, I deprive the figures of their context and concentrate purely on the depiction of the children. In the crowd, hanging next to and below each other on the wall, it becomes particularly clear how strange this „exhibiting“ of children in sometimes intimate situations actually is.